Der 1. Jahrestag des Jyoti Maiyya Hindu Tempels - 29.01.2013

Ein wunderschöner Tag- Eine wundervolle Erinnerung! Die Temperatur war milder als in den letzten Tagen. Der Schnee ist zerschmolzen. So als ob der liebe Gott uns den Weg freischaufeln würde, um es uns zu erleichtern schnellstmöglich zum Mandir zu gelangen. Denn dies ist ein besonderer Tag. Der erste Jahrestag des Jyoti Maiyya Hindu Tempel am Standort HH- Stellingen.

Morgens um 8:00 Uhr wurden die Türen geöffnet. Kurz danach erklingen schon die ersten Töne der Gebete von Maa und Paa in unserer Anderern Ohren. Zwei wundervolle Menschen, die Ihr eigenes Leben aufgegeben haben um anderen Beistand zu leisten. Doch leider wissen das nicht viele zu schätzen. Oftmals werden Sie als Möchtegern Priester beschimpft. Einige beschuldigen sie sogar als Menschen die das Leid anderer ausnutzen um ihre eigne finanzielle Lage aufzubessern. Doch wie kann man über etwas urteilen was man nicht kennt. Wie kann ich ein Buch interpretieren, dass ich nie zuvor geöffnet oder gar einen Blick hinein geworfen habe.

Naja, zurück zu unserem wundervollen Tag. Kaum haben Maa und Paa ihre Sewa im Gebetsraum vollendet, steigt ein wundervoller Geruch in meine Nase. Maa steht in der Küche und bereitet Kadaprasad zu. Somit haben die ersten Vorbereitungen für den großen Tag begonnen. Nach und nach kommen auch die anderen Sewadaar. Alle sind sehr glücklich und aufgeregt. Die Aufgabenzuteilung wurde ein Tag zuvor getätigt. Damit bloß kein Wirrwarr entsteht. Jeder weiß was und wann er etwas zu tun hat. Eine fröhliche und feierliche Stimmung durchdringt den Raum. Inzwischen ertönen beruhigende Bhajans durch die Lautsprecher, in einer nicht sehr lauten, ruhigen aber dennoch verständlichen Lautstärke. In der Küche werden Süßspeisen und Snacks zubereitet. Im Gebetsraum beten einige Besucher, einige überbringen Blumen und Früchte, die sie als Opfergabe mitgebracht haben. Andere wiederum erleuchten eine Jyot (Öllampe) und überbringen auf diese Weise den Göttern Ihre Botschaft, sei es Freude, Leid, Trauer oder Glückseligkeit. Im Laufe des Tages steigt die Anzahl der Besucher bis der Jyoti Maiyya Mandir über-flutet ist von einer Menschenmenge die voller Freude zelebrieren möchte.

Säulen Ende